Foto: cottonbro studio, Pexels

Fliegengitter im Winter abnehmen? Ein praktischer Ratgeber 📚⛄

31. Januar 2024

Fliegengitter sind vor allem im Sommer sehr nützlich. Sie schützen zuverlässig vor eindringenden Insekten und erhöhen den Wohnkomfort. Im Sommer machen Insektenschutzgitter also richtig Sinn. Doch wie sieht es im Winter aus? Können sie hängen bleiben oder ist der Verschleiß doch zu groß und man sollte die Fliegengitter im Winter abnehmen? Und gibt es überhaupt Insekten, vor denen man sich schützen muss?


Fliegengitter können Winter problemlos überstehen 💪

Qualitativ hochwertige Fliegengitter, wie Sie sie bei uns erwerben können, haben in der Regel kein Problem mit Schnee, Kälte und Eis. Sie schützen somit auch im Winter zuverlässig. Gerade im Herbst suchen viele Insekten ein warmes Plätzchen zum Überwintern. Fliegengitter an den Fenstern sind also auch dann sehr sinnvoll. Darüber hinaus schützen sie ebenfalls vor Schmutz. Als Lichtschachtabdeckung schützen sie vor Laub und Schlamm in Lichtschächten. So wird beim Frühjahrsputz einiges an Zeit gespart.


Reinigung der Fliegengitter 🧽

Fliegengitter halten nicht nur Mücken, Käfer und Insekten ab, sondern können unter Umständen auch geringe Mengen Licht filtern. Im Winter wird es spät hell und früh dunkel, der Himmel ist meist grau und man freut sich über jeden Licht-, wenn nicht gar Sonnenstrahl, den man bekommt. Aus diesem Grund hängen manche Menschen ihre Fliegengitter im Winter gerne ab. Bedenken Sie jedoch, dass Sie bereits bei der Auswahl der Gewebeart Ihres Insektenschutzes diese potenzielle Unannehmlichkeit von vornherein verhindern können. Unser erstklassiges Transpatec Gewebe (TTA) besticht durch eine brillante Durchsicht und ist sowohl von innen als auch von außen betrachtet fast unsichtbar! So genießen Sie die wenigen Sonnenstunden im Winter und sind gleichzeitg optimal vor Insekten geschützt.

Die kalte Jahreszeit eignet sich darüber hinaus gut, um Fliegengitter gründlich zu reinigen. Im Laufe der Zeit kann sich Schmutz im Gewebe absetzen, das regelmäßig entfernt werden sollte, um eine langfristige Funktionalität und hohe Effizienz Ihres Insektenschutzes zu gewährleisten. Wer weniger Reinigungsaufwand möchte, sollte sich auch diesbezüglich für das Transpatec Gewebe (TTA) entscheiden. Unserer Forschungsabteilung ist es gelungen, eine Beschichtung mit Selbstreinigungseffekt zu entwickeln, wo ein Großteil der Staub- und Schmutzpartikel aus der durchströmenden Luft herausgefiltert werden. Diese Partikel bleiben nicht am Gewebe hängen, sondern fallen bei minimaler Windbelastung einfach ab. 

Wichtig bei der Entscheidung, ob man Fliegengitter im Winter abnehmen sollte, ist auch die gewählte Halterungsform. Handelt es sich um Produkte minderer Qualität, können sowohl Rahmen als auch Gewebe durchlässig werden. Auch sollten Klebestellen bei der Montage weitestgehend vermieden werden. Montagekleber sind zwar heutzutage oftmals witterungsfest, dennoch können lange Winter und wechselnde Witterungen Klebestellen porös machen. Um dem entgegenzuwirken, eignen sich andere Halterungen, die Sie allerdings meist nur beim Insektenschutz-Fachmann erhalten. Es gibt zum Beispiel Rollos, die bei Nicht-Gebrauch einfach zusammengerollt werden können und in einem schützenden Rollokasten verschwinden. Dieses Insektenschutzsystem kann angeschraubt oder mit innovativen Federstiften befestigt werden.

Eine andere Möglichkeit, die einfach und optisch ansprechend ist, sind Insektenschutzrahmen (Spannrahmen). Hierbei wird ein Gewebe auf einen stabilen Rahmen gespannt und dieser anschließend am Fenster befestigt. Durch ein Einhängesystem sind diese sowohl leicht abnehmbar als auch äußerst witterungsbeständig.

Unsere Empfehlung: Verzichten Sie auf Experimente mit verschleißanfälligen Billigprodukten, z. B. aus dem Baumarkt, und lassen Sie sich stattdessen direkt vom Profi beraten. Wir zeigen Ihnen die besten und langlebigsten Optionen für Ihren Bedarf.


Fliegengitter richtig demontieren und lagern 🪛

Entscheidet man sich doch für das Abnehmen der Fliegengitter, ist die richtige Demontage und Lagerung wichtig. Hier sind ein paar Dinge zu beachten:

  • Auf eine gute Qualität und robuste Halterung achten
  • Die Gitter trocken und abgedeckt lagern, sodass sich kein Staub im Gewebe verfängt
  • Druck auf den Rahmen vermeiden, damit diese nicht verbiegen
  • Die Teile gebündelt lagern. Damit können fehlende Schrauben und co. im nächsten Frühjahr vermieden werden


Insektenschutzgitter können hängen bleiben 👌

Fazit: Es ist kein Problem Fliegengitter auch im Winter hängenzulassen. Sie überstehen den Winter bei entsprechender Qualität problemlos. Anderseits bietet die kalte Jahreszeit eine optimale Gelegenheit diese gründlich zu reinigen und somit fit für den nächsten Frühling zu machen.